Selbstmanagement

Eine gute Planung im beruflichen Alltag ist eine wichtige Grundlage für erfolgreiches Priorisieren und Erledigen von Aufgaben. Aber wie gelingt das?

Ein thematischer Schwerpunkt des Seminars "Selbstmanagement" ist die räumliche Gestaltung von Arbeitsflächen zuhause oder in pädagogischen Einrichtungen als Grundvoraussetzung für eine gelungene Arbeitsatmosphäre.

Weitere thematische Schwerpunkte sind die Kommunikation und Aufgabenverteilung im Team. Wie kann der Informationsfluss mit allen Mitarbeiter:innen funktionieren und wie kann ich sie erfolgreich mit einbeziehen, sodass die jeweiligen Verantwortungsbereiche und Zuständigkeiten klar abgegrenzt sind und ich als Leitungskraft delegieren kann?

"Ganz wichtig ist es herauszufinden, welcher Typ ich eigentlich bin", so Daniela Kock, die Leiterin des Seminars. "Kann ich eher morgens fokussiert arbeiten oder am Nachmittag und ist es mir wichtig auch für die Kinder ansprechbar zu sein?" Dementsprechend kann ich die Zeiten so einplanen, dass ich mir und anderen gerecht werde und mich auf das Wesentliche konzentrieren kann.

→ Selbstmagement Qualifikationskurs