Förderung und Unterstützung

Dieser Kompetenzbereich bietet ein breites Spektrum an hilfreichen Ansätzen für die Zusammenarbeit mit dem Kind an.
Unter anderem ist in den letzten Jahren die Zahl der Kinder, die von ihrem Umfeld als verhaltensauffällig oder verhaltensgestört wahrgenommen werden, stark angestiegen.
Theoretische und praktische Übungen zeigen den Teilnehmern was dem Kind und ihnen im Miteinander guttut. Welche Bausteine, Techniken und Methoden sind wirksam um mit Kindern in Kontakt zu kommen und positive Beziehungen aufzubauen?
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen
  • Still und Stark - Schüchterne und introvertierte Kinder in der Kita
  • Psychische Auffälligkeiten im Kindesalter erkennen
  • Ärger, Wut und Aggressionen - Hilfreicher Umgang mit unbeliebten Gefühlen
  • Kinder mit besonderen Auffälligkeiten
  • Glücklich sein kann man lernen - Selbstbewusstsein und Resilienz stärken
  • Hochsensible Kinder in der Kita
  • Fachkraft zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung nach §8a SGB VIII - Grundkurs (Zusatzqualifikation)
  • Störungen im Autismus-Spektrum
  • Lea schubst und Tim beißt: Umgang mit aggressiven Konflikten bei Kindern von null bis drei Jahren
  • Fachkraft für Kinder mit Förderungsbedarf
  • Hauen, beißen, kratzen in Krippe und Elementarbereich
  • Ärger, Wut und Aggressionen - Hilfreicher Umgang mit unbeliebten Gefühlen - Kompaktseminar
  • Elterngespräche führen mit Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf
  • Qualifikation Kinderschutzfachkraft - Insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a SGBVIII
  • Achtsamkeits- und Yogaschulung für pädagogische Fachkräfte