Förderung und Unterstützung

Dieser Kompetenzbereich bietet ein breites Spektrum an hilfreichen Ansätzen für die Zusammenarbeit mit dem Kind an.
Unter anderem ist in den letzten Jahren die Zahl der Kinder, die von ihrem Umfeld als verhaltensauffällig oder verhaltensgestört wahrgenommen werden, stark angestiegen.
Theoretische und praktische Übungen zeigen den Teilnehmern was dem Kind und ihnen im Miteinander guttut. Welche Bausteine, Techniken und Methoden sind wirksam um mit Kindern in Kontakt zu kommen und positive Beziehungen aufzubauen?
  • Kinder mit besonderen Auffälligkeiten
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen
  • Ärger, Wut und Aggressionen - Hilfreicher Umgang mit unbeliebten Gefühlen
  • Still und Stark - Schüchterne und introvertierte Kinder in der Kita
  • Störungen im Autismus-Spektrum
  • Psychische Auffälligkeiten im Kindesalter erkennen
  • Hauen, beißen, kratzen in Krippe und Elementarbereich
  • Ohne viele Worte - NLP im Erziehungsalltag
  • Glücklich sein kann man lernen - Selbstbewusstsein und Resilienz stärken
  • Elterngespräche führen mit Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf
  • Lea schubst und Tim beißt: Umgang mit aggressiven Konflikten bei Kindern von null bis drei Jahren
  • Frühkindliche Bindung schaffen und stärken
  • Einführung in die Kunsttherapie
  • Kleinkindpädagogik orientiert am Spiel- und Bewegungsansatz Emmi Piklers
  • AD(H)S-Kinder in der Kita
  • Kinder und ihre Entwicklung verstehen