Förderung und Unterstützung

Dieser Kompetenzbereich bietet ein breites Spektrum an hilfreichen Ansätzen für die Zusammenarbeit mit dem Kind an.
Unter anderem ist in den letzten Jahren die Zahl der Kinder, die von ihrem Umfeld als verhaltensauffällig oder verhaltensgestört wahrgenommen werden, stark angestiegen.
Theoretische und praktische Übungen zeigen den Teilnehmern was dem Kind und ihnen im Miteinander guttut. Welche Bausteine, Techniken und Methoden sind wirksam um mit Kindern in Kontakt zu kommen und positive Beziehungen aufzubauen?
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsstörungen
  • Kinder mit besonderen Auffälligkeiten
  • Ärger, Wut und Aggressionen - Hilfreicher Umgang mit unbeliebten Gefühlen
  • Psychische Auffälligkeiten im Kindesalter erkennen
  • Störungen im Autismus-Spektrum
  • Achtsamkeits- und Yogaschulung für pädagogische Fachkräfte
  • Still und Stark - Schüchterne und introvertierte Kinder in der Kita
  • Hochsensible Kinder in der Kita
  • Hauen, beißen, kratzen in Krippe und Elementarbereich
  • Elterngespräche führen mit Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf
  • Lea schubst und Tim beißt: Umgang mit aggressiven Konflikten bei Kindern von null bis drei Jahren
  • Glücklich sein kann man lernen - Selbstbewusstsein und Resilienz stärken
  • Einführung in die Kunsttherapie
  • AD(H)S-Kinder in der Kita
  • Frühkindliche Bindung schaffen und stärken
  • Ich will ja, aber es geht irgendwie nicht! - Wie frühkindliche Reflexe die Entwicklung der Kinder beeinflussen